Auf geht’s in eine neue Runde vom Theorie-Kurs zur SPL

 

Wir gehen in eine neue Runde: Am Samstag, 11. November starten wir wieder mit dem Theorielehrgang für die Sportpiloten-Lizenz für 3-Achser und Gyro-Piloten. An 3 Wochenenden werden Sie wieder perfekt auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Damit Sie schon einmal wissen, welche genauen Themen Sie dann im Rahmen dieses Theorielehrgangs erwarten, haben wir Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über das Programm zusammengestellt:

11.11.2017: 09.00 – 17.00 Uhr Luftrecht

12.11.2017: 09.00 – 17.00 Uhr Technik und Verhalten i.b. Fällen

18.11.2017: 09.00 – 17.00 Uhr Meteorologie

19.11.2017: 09.00 – 17.00 Navigation Teil 1

25.11.2017: 09.00 – 12.00 Menschliches Leistungsvermögen

25.11.2017: 13.00 – 17.00 Uhr Flugfunk

26.11.12017: 09.00 – 12.00 Uhr Navigation Teil 2

26.11.2017: 13.00 – 16.00 Uhr Pyrotechnik

Bei diesem Programm KANN Theorieunterricht gar nicht langweilig werden. Schon gar nicht, da sie nagelneu gestalteten Clubhaus des Flugplatzes stattfinden, das ordentlich was hermacht. Melden Sie sich also schnell per Telefon bei unserem Fluglehrer Anton Moll unter +4915114900500 oder per Mail an info@flugwelt.eu an und schon sind Sie Ihrer Sportpiloten-Lizenz einen großen Schritt näher.

Sperrung des Flugplatzes

Fliegerfreunde aufgepasst!!

Von Montag, den 9. Oktober bis Mittwoch, 11. Oktober findet bei uns am Flugplatz Bruck kein Flugbetrieb statt. Grund dafür ist eine Sperrung der Start- und Landebahnen.

Damit euch aber nicht langweilig wird, könnt ihr ja unsere neue Funkfrequenz, die 128,755 MHz, austesten!

Ab dem 12.10. läuft der Flugbetrieb dann wieder ganz normal und wie gewohnt.

Funkfrequenzänderung

Flugplatz an Fliegerfreunde, Flugplatz an Fliegerfreunde:

Unser Flugplatz hat ab sofort eine neue Funkfrequenz für die Bodenfunkstelle Bruck Info. Diese lautet 128,755 MHz.

Ende

Zuwachs am Flugplatz Bruck

Unser „Flugzeug-Stall“ hat einen neuen Mitbewohner bekommen: Die PIONEER 300 KITE – 100 HP LSA. Warum ausgerechnet diese Maschine? Ganz einfach: Sie ist der ideale Mix aus Eleganz, Leistung und Einfachheit – und damit überzeugt sie einfach jeden. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 240 km/h und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 220 km/h gehört sie zu den Top-Speed-Maschinen und überzeugt außerdem mit einer Range von bis zum 900km. Viel Platz braucht sie dabei auch nicht, denn mit nur 7,55m Flügelspannweite und einer Länge von 6,25m ist sie für ihre Leistung verhältnismäßig klein und damit sehr komfortabel in der Unterbringung.

Ihr wollt unser neues Mitglied einmal Probe fliegen und austesten? Gar kein Problem: Schaut in unserem neuen Onlineshop vorbei, sichert euch euren Probeflug mit der Pioneer 300 Kite und überzeugt euch selbst.

Unsere lieben Freunde aus Wiener Neustadt zu Besuch bei uns in Bruck

Nachdem vergangene Woche zuerst wir unsere Freunde vom Loan Flugzeughangar aus Wiener Neustadt besuchten, kommen diese am 22.09., also nächste Woche Dienstag, zu uns nach Bruck.

Wir freuen uns schon, sie bald wieder zu sehen und sie bei uns am Flugplatz begrüßen zu dürfen

Neuer Onlineshop

Es ist soweit: Pünktlich zum 2. Teil der Flugsaison 2017 ist unser neuer Onlineshop fertig! Ab sofort präsentieren sich unsere tollen Produkte und einzigartigen Rundflüge in nagelneuen Look und zeigen sich von ihrer besten Seite. Aber das ist noch lang nicht alles: Zur Eröffnung unseres neuen Onlineshops spart Ihr 5% auf alle Rundflüge. Gebt dazu einfach bei der Bestellung den Rabattcode UEBERFLIEGER-SHOP ein. Viel Spaß beim Stöbern!

AC Nittenau ist wieder am Flugplatz

Liebe Fliegerfreunde aufgepasst!

Am Sonntag, dem 13. August, sind unsere Landebahnen wegen dem AC-Flugplatzslalom gesperrt und es herrscht an diesem Tag am Flugplatz kein Flugbetrieb. Falls euch deswegen langweilig werden sollte, dann schaut doch einfach in unserem neuen Onlineshop vorbei und stöbert durch unsere tollen Artikel und Geschenkideen.

Wie im Flug vergangen…

… sind unser erster Brucker FlyIn und der anschließende Tag der offenen Tür; aber beides mit vollem Erfolg!

Am Samstag starteten unsere Fliegerfreunde nicht nur mit strahlend schönem Wetter, sondern auch mit einem gelungenen, gut besuchten FlyIn in das Eventwochenende am Flugplatz Bruck. Zusätzlich waren Shark Aviation zum Probeflug und AutoGyro mit dem neuen Sport MTO vertreten und ermöglichte über 15 Testflüge….

Erfolgreiches Wochenende bei den Gartentagen auf Schloss Guteneck

Die Gartentage 2017 auf Schloss Guteneck am vergangenen Wochenende (22./23. April) sind vorbei – und waren für uns ein voller Erfolg, was wir auch den tollen Helfern Gabi, Stefan und Werner zu verdanken haben! Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle!

Mit unserem Info-Stand zum Thema SPL-Lizenz und Sportpiloten-Ausbildung konnten wir zahlreiche Interessenten für uns gewinnen…

Ab sofort wieder „live on stage“

Endlich haben wir es geschafft: Unsere Webcam ist wieder in Aktion! Zu verdanken haben wir das dem Matthias, der uns das ermöglicht hat. Deswegen: Vielen lieben Dank!
Aber damit nicht genug – ab sofort gibt es auch eine Zweite. Das heißt, Ihr könnt nun unsere beide Pisten live mitverfolgen. Lasst euch das nicht entgehen!

AERO 2017 – Ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr waren wir vom UL-Ausbildungszentrum A.M. Flugwelt GmbH wieder mit von der Partie auf der großen Luftfahrt-Messe AERO vom 5. bis 8. April in Friedrichshafen – und das gleich in doppelter Ausführung! Mit zwei Ständen – einmal als UL-Ausbildungszentrum am Stand der ELA Aviation und einmal bei GyroDrive als Partner in Deutschland – machten wir es den vielen Interessenten möglich, Eindrücke und Informationen zu sammeln.

Perfekt vorbereitet und gepflegt in die Sommersaison

Jeder kennt die „Regel“ für Winterreifen: Von O bis O – also von Oktober bis Ostern. Aber warum nur das Auto startklar für die Sommersaison machen? Auch die Flugzeuge freuen sich, wenn Sie frisch gepflegt und aufbereitet in die neue Fliegersaison starten dürfen

Ausbildungsflug verhindert Großbrand

Bei einem Ausbildungsflug am Freitagnachmittag entdeckte einer unserer Fluglehrer mit seinem Flugschüler zufällig auffällige Rauchentwicklung in einem Waldstück nordöstlich von Neubäu am See. Die daraufhin verständigten Feuerwehren fanden mit Hilfe unseres Piloten, der ihnen durch Kreisen über dem betroffenen Waldstück den Weg wies, gleich mehrere Glutnester, die sich zu einem größeren Schwelbrand entwickelten, direkt neben dem Waldweg vor und stellten fest, dass sie Verstärkung brauchten. Dank unserem Fluglehrer konnte der Brand gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Den gesamten Artikel über den Vorfall findet ihr auf der Homepage der Mittelbayerischen Zeitung

 

1 Tag im Leben eines Fluglehrers – Der Blick über die Schulter

Der Traum vom eigenen Flugschein und der Lizenz, selbst fliegen zu dürfen, ist ein Traum von vielen Leuten. Doch dazu bedarf es einen umfangreichen Ausbildungsweg an einer Flugschule, sowohl in Theorie und Praxis. Doch das ist wiederum nur mit entsprechend geschulten Ausbildungsleitern bzw. Fluglehrern möglich. Mit Hilfe und in Begleitung von diesen kann die Ausbildung dann beginnen. Doch was sind eigentlich die Aufgaben eines Fluglehrers? Wie sieht ein ganz normaler Tagesablauf bei ihm aus? Genau das wird euch hier in diesem Artikel beantwortet. Denn das Dasein eines Fluglehrers, wie bei es bei uns in Bruck Anton Moll ist, ist weitaus mehr als nur mit einem Schüler nach dem anderen in die Luft zu gehen und ein bisschen Theorieunterricht zu halten. Werft einen Blick in das Leben eines Ausbildungsleiters und erfahrt mehr über seine täglichen Aufgaben und Abläufe.

 Wecker klingelt, aufstehen, fertig machen und ab geht es zum UL-Ausbildungszentrum. Als erstes stehen kleinere Bürotätigkeiten, wie Mails beantworten und Ersatzteile oder Schulungsbedarf bestellen, auf dem Programm bevor es dann daran geht am Tower sämtliche Stations- und Handfunkgeräte sowie deren Frequenz zu prüfen. Die Geräte für den Rettungswagen und die Start-/Landebahn werden mitgeführt. Danach ist der Rettungswagen dran: Starten, Tank und Inhalte prüfen sowie die Notfalltasche kontrollieren. Als nächstes steht eine sehr wichtige Aufgabe am Plan, die essentiell für den gesamten Flugverkehr und die Sicherheit ist: Die Landebahn bzw. deren Zustand auf Steinchen, Löcher und Hindernisse kontrollieren und gegebenenfalls kehren.

Jetzt geht es wieder zurück in den Tower, wo die Notfallnummern überprüft und parat gelegt werden – in der Hoffnung, dass sie nicht gebraucht werden. Dann ist der Meteorologie-PC an der Reihe. Die Wetterprognose wird aufgestellt und anhand der Windrichtung und –stärke die Start-/Landerichtung festgelegt.

So, jetzt geht es langsam an die Tätigkeiten, die man schon eher mit einem Fluglehrer assoziiert: Die AIR-RES Programme werden ausgedruckt und im Anschluss Lehrer, Schüler und Fluggeräte festgelegt bzw. eingeteilt, so dass alles geregelt ablaufen kann. Danach versammeln sich alle Lehrer zu einer Besprechung, um die Vorhaben der einzelnen Ausbildungsschritte durchzugehen.

Weiter geht es damit, dass für Streckenflüge alles vorbereitet wird. Das heißt, Karten und Anflugsblätter müssen bereit gelegt, Öffnungszeiten der Ziel-Flugplätze eruiert und eventuell die Platzbetreiber bzw. Flugleiter kontaktiert werden.

Dann geht es wieder an klassische Fluglehrer-Aufgaben: Die Schulungsflieger werden gecheckt, betankt, mit frischem Öl aufgefüllt und im Vorfeld schon einmal auf Flugtauglichkeit überprüft (eventuell mit kleineren Reparaturen). Gleich im Anschluss sind dann auch schon die Schüler da, die auf ihre Instruktionen und heutigen Ausbildungsthemen warten und dementsprechend vorbereitet werden. Sobald das erledigt ist, geht es wieder hinaus zum Schulungsflieger, die darauf warten, von dem jeweiligen Schüler überprüft zu werden. Wenn das geschehen ist und keine Probleme ausgekundschaftet wurden, kann die Schulungsstunde mit dem Startvorgang beginnen. Nach der Flugstunde und der sicheren Landung am festen Boden steht dann das Nachgespräch inklusive einer Fehleranalyse und der nächsten Terminvereinbarung an. Der Schüler hat dann noch die Aufgabe sein Fluggerät zu reinigen und ordentlich zu hinterlassen, so dass der Pilot nach ihm ein einwandfreies Flugzeug vorfindet – für den Schüler ist damit der Tag beendet, aber nicht für den Fluglehrer. Denn diesen erwartet im Anschluss schon der nächste Lehrling und der gesamte Vorgang einer Unterrichtsstunde beginnt von vorn.

Am Abend sind dann Aufräumarbeiten die hauptsächliche Aufgabe des Flugleiters. Das bedeutet: Fluggeräte und Rettungswagen werden in den Hanger gefahren, die Flieger werden gewartet und – wenn nötig – kleineren Reparaturen unterzogen. Dann wird der Hanger geschlossen und es geht weiter in den Tower. Dort müssen dann sämtliche Programme geschlossen und der Funk abgestellt werden. Zu guter Letzt steht dann noch einmal eine Runde Büroarbeit als Abschluss des Tages auf dem Programm: angefallene E-Mails, Fragen zu Schulungen, dem Flugplatz und Rundflügen werden beantwortet und was sich sonst noch alles im Laufe des Tages angesammelt hat wird abgearbeitet.

Dann ist auch für den Flugleiter endlich Schluss und er macht den AbFLUG nach Hause in den wohlverdienten Feierabend.

Gartentage auf Schloss Guteneck 2017

A.M. Flugwelt GmbH im Anflug auf die Gartentage am Schloss Guteneck 2017

Wie schon vergangenes Jahr, sind wir auch heuer wieder bei den Gartentagen auf Schloss Guteneck vertreten. Direkt am Haupteingang erwarten wir am 22. und 23. April 2017 die Besucher mit einem Info-Stand und stehen Rede und Antwort zum Thema SPL-Lizenz und Sportpiloten-Ausbildung. Natürlich bieten wir genauso wieder unsere gefragten Rundflüge an – selbstverständlich gerne auch als Gutschein zum Verschenken. Für alle die von der A.M. Flugwelt GmbH und dem Flugsport nicht genug bekommen können, haben wir zudem unsere tollen Souvenirs parat, die ebenfalls käuflich zu erwerben sind. Kommt uns doch besuchen und informiert euch über uns und unser Angebot – oder sichert euch euren Rundflug als perfekten Start in die sonnige Zeit. Wir freuen uns über jeden Besucher! Infos zu den Öffnungszeiten und Ausstellungen der Gartentage findet ihr auf der entsprechenden Homepage